Mit befreundetem Fanclub nach Norwegen

Am 20.08. machten sich 5 Mitglieder aus unserem Fanclub auf eine etwas andere Reise zu einem Fußballspiel. Wählten die einen die Anreise via Hamburg nach Oslo, so flogen die anderen ab Berlin in die norwegische Hauptstadt. Zeitgleich kamen beide Flieger am Flughafen Oslo-Gardermoen an und vereint mit 4 Kollegen aus Ennigerloh fuhr man zu den Hotels. Kurz frisch gemacht ging es auch gleich weiter durch eine unvergleichlich schöne Seen- und Wälder- Landschaft bis zum Spielort des ODDS Ballklubb 1894 in Skien. An der Skagerrak-Arena angekommen wurde man herzlichst von den einheimischen Fans auf dem eigens für die BVB-Fans organisiertem „Europafest“ begrüßt. Schals wurden getauscht und auch das ein oder andere Bier getrunken, welches auf dem Fanfest mit gut 7,20 EUR eher günstig für norwegische Verhältnisse ausfiel. Zum Spiel selber muss glaube ich nicht mehr viel geschrieben werden, nur so viel, dass selbst nach dem 3:0 nach gut 30 Minuten niemand der gut 2000 mitgereisten Fans den Glauben an unsere Truppe verloren hatte! Nach dem Spiel nochmal aufs Fest, denn selbst die 4:3 Niederlage konnte die super Stimmung unter den ODDS-Fans nicht trüben. Im Gegenteil - es wurden noch Telefonnummern ausgetauscht und Übernachtungs-möglichkeiten für das Rückspiel in Dortmund angeboten. Weit nach Mitternacht kamen die 9 Vertreter der beiden Fanclubs „Treue 09er Beckum“ und „BVB Freunde Ennigerloh“ erschöpft aber überglücklich wieder in Oslo an.

Am nächsten Tag stand noch etwas Sightseeing auf dem Programm. So wurde neben dem Fährhafen auch die weltbekannte Skisprungschanze auf dem Holmenkollen besichtigt. So konnte die Fanclubfahne auch auf dem höchsten Punkt Oslos „gehisst“ werden, was nun nicht unbedingt jeder Fanclub von sich behaupten kann.

Mit einem Sieg im Rucksack und den Erinnerungen an ein spektakuläres Spiel ging es Samstagfrüh wieder zurück über Berlin oder Hamburg nach Beckum und Ennigerloh. Man war sich einig, dass diese Fußballreise ein einmaliges Erlebnis war und unvergleichliche Eindrücke hinterlassen hat. Fußball ist eben nicht nur Sieg oder Niederlage, sondern viel mehr die Freude an unserem Spiel mit netten und freundlichen Leuten aus fremden Ländern zu teilen!

JK 08/2015